Sicherung eines zivilrechtlichen Anspruchs

Sicherheiten für eine zivilrechtliche Klage – Dies ist eine Maßnahme, die ein Antragsteller in einer zivilrechtlichen Klage beim Gericht zuzulassen bittet, um sicherzustellen, dass das Vermögen des Schuldners nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens zur Einziehung verfügbar ist der durch das Urteil gewährte Betrag.

In der Praxis ist ein zivilrechtlicher Anspruch gesichert, um den Angeklagten daran zu hindern, über sein Vermögen zu verfügen und es zu verbergen, beispielsweise um es formell an Verwandte zu übertragen, wenn er den Fall verliert.

Die in der Praxis am häufigsten geforderten Sicherheitsmaßnahmen sind die Beschlagnahme von Bankkonten oder Kraftfahrzeugen des Beklagten oder die Zwangsvollstreckung von Immobilien, die ihm gehören. Weniger häufig möchten Kreditgeber eine Bindung an Unternehmensaktien, Wertpapiere und mehr.

Die Chance, die durch eine gerichtliche Entscheidung zuerkannten Beträge einzuziehen, ist mit Sicherheit größer, wenn die Sicherheit der Forderung gewährleistet ist.

Je nach dem Zeitpunkt, zu dem es nach den Bestimmungen der Zivilprozessordnung beantragt wird, gibt es zwei Arten von Sicherheiten für einen Anspruch:

1) Vorläufige Sicherheit für einen zukünftigen Anspruch – wenn dieser vor der Einreichung eines Zivilanspruchs beantragt wird. In diesem Fall soll der Angeklagte überrascht werden, von dem vermutet wird, dass er nach Eingang der Forderung über sein Vermögen verfügen kann.

2) Sicherheiten während anhängiger Rechtsstreitigkeiten / d. H. nach Einreichung der Anmeldung. In diesem Fall gibt es keine gesonderte staatliche Gebühr für die Inanspruchnahme einer Sicherheit.

Das Gericht muss zwei Dinge berücksichtigen, wenn es einen zivilrechtlichen Antrag auf Entscheidung über seine Zulassung stellt:

• dass genügend überzeugende Beweise vorliegen, um die Begründetheit des Antrags zu belegen, und
  • Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Erfüllung der Verpflichtung schwierig oder unmöglich ist (z. B. aufgrund der Art des Vermögens des Beklagten oder seines Verhaltens).

Wenn die vorgelegten Beweise nicht schlüssig sind, um die Forderung zu stützen, kann das Gericht den Antragsteller auffordern, eine Kaution für die Zulassung einer Sicherheit zu hinterlegen.

In unserer Praxis beträgt diese Kaution meistens bis zu 10% (zehn Prozent) des Betrags der Forderung auf eine Zivilklage. Die Hinterlegung dient dem Schutz der Rechte des Beklagten bei eventueller Ablehnung eines unbegründeten und nicht nachgewiesenen Anspruchs. In diesem Fall kann er Schadensersatz wegen unzulässiger Sicherheitsleistung verlangen, indem er einen entsprechenden Anspruch geltend macht.

Sobald die Sicherheit zugelassen wurde und eine Sicherheitsanweisung ausgestellt wurde, tritt der Sicherheitsprozess in die „wahre“ Phase ein – nämlich die Einleitung eines Vollstreckungsverfahrens bei einem Gerichtsvollzieher und die Verhängung einer Pfändung oder einer einstweiligen Verfügung. Im Falle einer Zwangsvollstreckungsmaßnahme kann die Partei in der Praxis die Zwangsvollstreckung selbst vornehmen, indem sie dem zuständigen Standesamt eine vom Gericht ausgestellte Sicherheitsanweisung vorlegt.

Es ist ratsam, dass die Vorbereitung eines Zivilklageantrags von einem Anwalt vorgenommen wird, um den Antragsteller über die am besten geeigneten Vorsichtsmaßnahmen zu beraten. Der erfahrene Sachverständige prüft das Vermögen des Beklagten, bereitet den Sicherheitsantrag und die Beweise dafür vor, damit das Gericht von der Richtigkeit des Antrags überzeugt ist und den Antrag nicht ablehnt.